
 

 

 

 

Deutscher Presserat  

Postfach 100549  
10565 Berlin  

PER E-MAIL 

 

Ulm, 12.06.2019 

Beschwerde wegen Verstößen gegen den Pressekodex 

  
Sehr geehrte Damen und Herren,  

hiermit legen wir wegen Verstößen gegen den Pressekodex Beschwerde ein gegen den 
Artikel "Anti-Alkoholiker erkrankt an alkoholbedingter Hepatitis und stirbt - Ursache war 

Homöopathie" von Patrick Rösing, erschienen am 11.06.2019 im STERN, abrufbar online 
unter https://www.stern.de/gesundheit/anti-alkoholiker-erkrankt-durch-homoeopathie-
an-alkoholbedingter-hepatitis-8748014.html 

Screenshot: 

 

Beanstandete Passagen und Begründungen: 

Zu beanstanden sind insbesondere die Titelzeile sowie die Link-Adresse der Online-

Veröffentlichung. 

Die Formulierung "Ursache war Homöopathie" im Titel ist irreführend und offenbar 

bewusst missverständlich gewählt. Dasselbe gilt für die Link-Adresse, in der sich die 

Formulierung "erkrankt durch Homöopathie" findet. 

  

 

https://www.stern.de/gesundheit/anti-alkoholiker-erkrankt-durch-homoeopathie-an-alkoholbedingter-hepatitis-8748014.html
https://www.stern.de/gesundheit/anti-alkoholiker-erkrankt-durch-homoeopathie-an-alkoholbedingter-hepatitis-8748014.html


 

Begründung: 

Im Artikel geht es um den Tod eines Patienten, der offenbar auf die Einnahme eines 

alkoholhaltigen Präparates zurückzuführen war. 

Aus medizinischer Sicht ist es dabei unerheblich, ob es sich dabei um ein 

homöopathisches oder pflanzliches oder chemisches Präparat gehandelt hatte. 

Die Titelzeile drückt aber aus, dass hier "die Homöopathie" kausal an der tragischen 

Entwicklung beteiligt war. 

Hierzu ist zu sagen, dass homöopathische Arzneimittel nicht notwendigerweise als 

alkoholische Lösungen angewendet werden. So wären beispielsweise "Globuli" (eine oft 

verwendete Darreichungsform homöopathischer Arzneien) nicht in der Lage gewesen, 

eine derartige Erkrankung auszulösen. 

In der originalen Publikation (https://casereports.bmj.com/content/12/5/e229627) ist 

auch nicht angegeben, dass "die Homöopathie" ursächlich für das Geschehen 

verantwortlich war, so dass hier auch nicht der Umstand zu berücksichtigen ist, dass der 

Autor des Stern-Artikels womöglich nur zitiert habe. 

Es bleibt, davon auszugehen, dass die Aussagen "Ursache war Homöopathie" und 

"erkrankt durch Homöopathie" offenbar gewählt wurden, um die Homöopathie als 

Therapieform allgemein zu diskreditieren und zu diffamieren. Dazu wird in ethisch 

fragwürdiger Weise eine Verbindung zu einem tragischen Todesfall hergestellt, die in 

dieser Weise nicht existiert. Es handelt sich damit um einen Verstoß gegen Ziffer 1 des 

Pressekodex (Verpflichtung zur Wahrhaftigkeit), Ziffer 2 (indem der Sorgfalt zur 

Überprüfung auf Wahrheitsgehalt nicht nachgekommen wurde) und insbesondere 

gegen Ziffer 14, wonach "bei Berichten über medizinische Themen […] eine 

unangemessen sensationelle Darstellung zu vermeiden [ist], die unbegründete 

Befürchtungen oder Hoffnungen beim Leser erwecken könnte." Der Artikel weckt bei den 

Lesern die unbegründete Befürchtung, man könne "durch Homöopathie" (und nicht 

etwa durch alkoholhaltige Substanzen) eine akute Hepatitis mit Todesfolge entwickeln. 

Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass es nach unserer Auffassung in 

diesem Falle (sofern unser Antrag als "begründet" angesehen wird) mit einem bloßen 

"Hinweis" an den Autor nicht getan wäre, weil es nicht naheliegend scheint, dass die 

beanstandete Formulierung versehentlich unterlaufen ist, sondern offenbar dahinter die 

Absicht der Verunglimpfung einer Therapiemethode steckte. Insofern wiegt dieser Fall 

schwerer, als manch anderer. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Stefan Reis, VKHD 

 

 

 

https://casereports.bmj.com/content/12/5/e229627

