HP Matthias Richter
Homöopathie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates im Alter
Der Begriff des Bewegungs-“Apparates“ hat etwas Mechanisches und Maschinelles, ja, fast Roboterhaftes. Dabei hat Beweglichkeit auch viel mit der inneren, geistigen und seelischen Flexibilität zu tun. Nicht umsonst nannte man früher die Sehnen „Flechsen“. Beobachten wir Kinder beim ausgelassenen Spiel, bekommen wir einen Eindruck, wie man Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke möglicherweise am einfachsten in Harmonie halten kann. Dahingegen offenbaren starre Regeln, wie man zu sitzen, zu gehen oder zu stehen hat eher schon „professionell rheumatisches Gedankengut“.
Und wer in diesem Feld „etwas in den Griff“ bekommen will, versteift womöglich am schnellsten – eher schon müssten da ein paar Dinge „aus dem Griff entlassen“ werden. Zumindest ist die Freude an der eigenen Bewegung sehr viel dienlicher, als der Zwang, jeden Tag ein gewisses Quantum an Schritten zu machen, um nicht zu verrosten.
Homöopathisch brauchen wir auf diesem Feld oftmals einiges an Geduld. Dann ist viel möglich. Dabei sollten aber auch bestimmte Übungen aus den Feldern der Bewegungstherapie, Krankengymnastik, Osteopathie etc. als sinnvolle Unterstützung niemals außer Acht gelassen werden.
Interessant ist ebenfalls, dass der „materielle Befund“ – z.B. von Arthrosen oder Bandscheibenschäden – gar nicht so oft mit dem subjektiven Erleben des Patienten korreliert, wie man gewöhnlich denkt. Die beiden Kriterien „Beweglichkeit“ und „Schmerz“ sind in der Therapie oft die wichtigsten Parameter für die Beurteilung einer Behandlung.
Im Seminar gibt es eine Reihe von Fallbeispielen und Hinweise auf Arzneien, Rubriken und Strategien.
HP Ralf Blume
Arthritis /Rheumatoide Arthritis
Degenerative Erkrankungen gehören zum Alter, aber nicht bei jedem älteren Menschen verlaufen diese Entwicklungen in gleichem Umfang und mit gleicher Schnelligkeit. Miasmatischer Hintergründe spielen eine wichtige Rolle, es können aber auch autoimmunologische Ursachen von Bedeutung sein. Die Rheumatoide Arthritis ist in der letzten Zeit häufiger in unseren Praxen zu finden und kann für die Lebensqualität ein bedeutendes Hindernis sein. Ein Praxisfall und wichtige Arzneien sollen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Ich möchte auch auf die allgemeinen Möglichkeiten bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingehen.
HP Renate Krause
Morbus Parkinson
Die Parkinson-Krankheit erfährt aktuell eine Zunahme unter der Bevölkerung. Die Erkrankung entsteht durch einen langsam fortschreitenden Verlust von Nervenzellen im Gehirn. Viele pharmakologische Substanzen können diese Erkrankung hervorrufen. Ich möchte auf die miasmatischen Hintergründe hinweisen und die Behandlungsmöglichkeiten mit dem toxischen Similimum aufzeigen.
Seminarzeiten:
Freitag, 26. Juni 2026
17:30-19:00 Uhr und 19:30-21:00 Uhr
Dozent: HP Matthias Richter
Samstag, 27. Juni 2026
9:00-10:30 Uhr
Dozent: HP Ralf Blume
Samstag, 27. Juni 2026
11:00-12:30 Uhr und 13:00-14:30
Dozentin: HP Renate Krause
Unterrichtseinheiten: 10 UE, davon 2 Klinik.
Anmeldung und Informationen: https://www.cvb-akademie.de/fortbildungen/cvb-meisterkurs-2026-geriatrie