Mitglieder-Login

Mitglieder-Login

Bitte warten, Berechtigungsprüfung ...
×

Der Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. (VKHD) ist der einzige Berufsverband für klassisch homöopathisch therapierende Heilpraktiker in Deutschland mit derzeit rund 1.400 aktiven Mitgliedern.

VKHD: Aktiv für seine Mitglieder

Einige engagierte Heilpraktiker gründeten 1997 den Verband mit dem Ziel, die berufsspezifischen Interessen von Homöopathen zu wahren, zu vertreten und zu fördern sowie die Ausübung der klassischen Homöopathie durch Heilpraktiker auch in Zukunft zu sichern. Anliegen, die auch heute noch unverändert unsere Arbeit prägen. So präsentiert sich der VKHD mehr als 20 Jahre nach der Gründung als starker Heilpraktikerverband voller Dynamik, der in gut gegliederten Arbeitsfeldern aktiv ist — insbesondere für Berufspolitik, Qualitätssicherung, Arzneimittelrecht, Erstattungsfragen, Praxisorganisation und -gründung sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Was uns besonders wichtig ist

Als berufspolitische Interessenvertretung zeigt der VKHD hohes politisches Engagement in den Bereichen Leistungserstattung für die klassisch homöopathische Behandlung durch Heilpraktiker und Erhalt der arzneirechtlichen Grundlagen der Homöopathie. So ist der VKHD Mitbegründer des Anwenderbündnisses zum Erhalt homöopathischer Arzneimittel (AEHA) und war maßgeblich an der Erstellung des „Leistungsverzeichnis klassische Homöopathie (LVKH) 2011“ beteiligt. Aber auch die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Möglichkeiten und Grenzen der Homöopathie ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher pflegen wir intensive Kontakte zu den Presseorganen und stehen den Medien als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Gemeinsam können wir mehr erreichen

Partnerschaft schreiben wir groß, deshalb befinden wir uns im ständigen Austausch mit dem Deutschen Zentralverein Homöopathischer Ärzte (DZVhÄ), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie (WissHom) sowie anderen Heilpraktiker- und Homöopathie-Organisationen. Für Homöopathie-Schulen und Fortbildungsveranstalter sind wir ein wichtiger Partner. Unser Fortbildungskalender informiert über aktuelle Angebote.

Internationale Vernetzung

Der VKHD engagiert sich nicht nur bundesweit, sondern auch auf europäischer und internationaler Ebene. So ist er Vollmitglied der ANME (Association for Natural Medicine in Europe) sowie des ECCH (Europäischer Zentralrat für Klassische Homöopathen) und über die ECCH-Mitgliedschaft auch im International Council for Homeopathy (ICH).

Mehr über uns

Erfahren Sie mehr über unser Leitbild und unser Team, eine Mitgliedschaft oder laden Sie sich unseren Infomappe (1.14 MB) herunter. Im Pressebereich haben wir Informationen für Journalisten zusammengestellt.

Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter